Digital resources in the Social Sciences and Humanities OpenEdition Our platforms OpenEdition Books OpenEdition Journals Hypotheses Calenda Libraries OpenEdition Freemium Follow us

Abstract: DH Anwendungsbeispiele aus der historischen Musikwissenschaft

von Robert Klugseder (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Abteilung Musikwissenschaft, Wien)


Methoden und Tools der DH werden mittelfristig die herkömmlichen analogen und vor-digitalen Publikationsformen ablösen und um neue erweitern. Die Kodierungsverfahren der Text Encoding Initiative (TEI) und der Music Encoding Initiative (MEI) konnten sich im Bereich der musikhistorischen Forschung als Standard etablieren. Text und Musik werden hier in einem plattformunabhängigen digitalen Format konserviert, das sowohl mensch- als auch maschinenlesebar ist. Darüber hinaus ermöglichen KI-gestützte digitale Tools wie Transkribus der Read Coop Innsbruck die automatisierte Transkription von Text und bald auch von Musiknotation. Besonders für die Erforschung der liturgischen Einstimmigkeit des Mittelalters spielen schon seit Jahrzehnten vor-digitale und statistische Methoden eine wichtige Rolle. Beim Vortrag wird an einigen Beispielen gezeigt, wie heute Methoden der DH und der KI-Forschung gewinnbringend für die Choralforschung eingesetzt werden können.


Der Vortrag ist Teil der hybriden Ringvorlesung „Dazzling Data. Digital Humanities in der Mediävistik und Frühneuzeitforschung“ des IZMF im Wintersemester 2023/24. Die Zugangslinks sind auf der Seite des IZMF verfügbar.


Beitragsbild: Karoline Döring, Screenshot der Startseite der Music Encoding Initiative (MEI).


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Karoline Döring (11. Dezember 2023). Abstract: DH Anwendungsbeispiele aus der historischen Musikwissenschaft. Digital Humanities an der PLUS Salzburg. Abgerufen am 6. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/nlft


Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.